Ein Dorf liegt Ihnen zu Füssen...

Grunddaten

Referenz BK-138
Adresse Rütenenstrasse 2
5722 Gränichen
Schweiz
Stockwerke 3
Badezimmer 2
Zimmer 4
Grundstücksfläche 777 m2
Gebäudevolumen 576 m3
Nettowohnfläche 130 m2
Baujahr 1957

Angebot

Kaufpreis CHF 690'000.–
Verfügbar ab Sofort

Beschreibung

Ich bin ein charmantes, solides Haus und mächtig stolz auf meinen grossen Garten, die familienfreundliche Umgebung und die wunderschöne Lage hoch über Gränichen. Eltern, Kinder, Tiere, Gross und Klein, alle werden sich hier wohlfühlen.

Über die Jahre wurde ich immer bestens unterhalten und doch höre ich immer öfter, dass dies und das vielleicht einmal ersetzt werden sollte. Kein Problem für mich, ich bin offen für Erneuerungen, Renovationen, Um- und Anbauten.

Ich freue mich auf neue Gesichter und Stimmen. Kinder sollen wieder durch meine Gänge springen und neues Leben in die Bude bringen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie meine Maklerin, Sie wird Ihnen meine Vorzüge gerne zeigen.

Lage

Mikrolage:
Das Einfamilienhaus befindet sich an der Rütenenstrasse 2 in der Gemeinde Gränichen. Insgesamt handelt es sich um eine sehr gute Lage für Wohnnutzungen (4.5 von 5.0).

Die Lage hat eine sehr gute Besonnung und unverbaubare, attraktive Fernsicht. Es handelt sich um eine steile Hanglage, die Hangneigung liegt zwischen 11.0 und 15.0 Grad.

Das Image für Wohnnutzungen ist sehr gut, es handelt sich um eine gute Wohneigentumslage innerhalb der Wohnzone. Die unmittelbare Umgebung ist von Altbauten geprägt, die Mehrheit der Gebäude in der Nachbarschaft wurde in der Nachkriegszeit zwischen 1945 und 1967 errichtet. In unmittelbarer Nähe (Umkreis von 150 Meter) sind ältere Personen mit 44% am stärksten vertreten. Es folgen Personen mittleren Alters mit 26%, Kinder mit 17% und junge Personen mit 13%. Gemäss den Nachfragersegmenten im Wohnungsmarkt (FPRE & sotomo) ist die Oberschicht mit 45% (25% in der Gemeinde) die dominierende soziale Schicht in der näheren Umgebung. Mit 36% folgt die Mittelschicht und mit 19% die Unterschicht. Die dominante Lebensphase gemäss FPRE & sotomo bilden Paare mit Kindern.

Im Umkreis von 300 Metern ist ein Detailhändler angesiedelt. Der nächste Detailhändler ist vom Typ her unbekannt und liegt rund 70 Meter entfernt. Das nächste Einkaufszentrum befindet sich 2.5 Kilometer entfernt. In Gehdistanz sind 1 Dienstleister (Bank, Post, usw.) sowie 0 Restaurant zu finden. Im Übrigen sind Dienstleister meist überwiegend in Fussdistanz erreichbar.

Freizeiteinrichtungen befinden sich in Fussdistanz. Naherholungsgebiete liegen in der Nähe. Das nächste Gewässer ist ein Fluss, welcher rund 275 Meter entfernt ist. Der nächste Wald liegt rund 200 Meter entfernt.

Die Lage bietet gute Anbindung im öffentlichen Verkehrsnetz und eingeschränkte Anbindung im Strassenverkehrsnetz. Die nächste ÖV-Haltestelle liegt in 300 Meter Distanz. Lokal beträgt die ÖV-Güteklasse C (mittelmässige Erschliessung). Der nächste Autobahnanschluss liegt 1.7 Kilometer entfernt.

Der Standort ist sehr ruhig. Der Strassenlärm ist am Tag mit 47 und bei Nacht mit 38 Dezibel zu beziffern. Fluglärmbelastung liegt keine vor.

Negative Umstände liegen nicht vor.

Verkehr:
Gränichen liegt an der Hauptstrasse 23, die von Aarau über Beromünster nach Sursee verläuft. Eine Nebenstrasse führt nach Seon im Seetal, eine weitere über den Rütihof nach Muhen im Suhrental. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr erfolgt durch die Wynentalbahn zwischen Aarau und Menziken. Neben dem Bahnhof Gränichen gibt es die drei Haltestellen Töndler, Oberdorf und Bleien.

Bildung:
Die Gemeinde verfügt über fünf Kindergärten sowie vier Schulhäuser, in denen, ausser der Bezirkschule, sämtliche Stufen der obligatorischen Volksschule unterrichtet werden (Primarschule, Realschule, Sekundarschule). Die Bezirksschule befindet sich in der Nachbarsgemeinde Suhr. Neben dem Schloss Liebegg befindet sich die im Jahr 1958 eröffnete kantonale landwirtschaftliche Berufsschule.[15] Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) ist in Aarau.

Eigenschaften

Aussicht Balkon Garage Gepflegt Haustiere erlaubt Kachelofen Kinderfreundlich Parkplatz Waschmaschine

Downloads

Dokument #1

Distanzen

Rütenenstrasse, 5722 Gränichen
  • Schule
  • Öffentlicher Verkehr
  • Flughafen
  • Einkaufen

Ansprechpartner

Beatrice Kuhn Immobilien GmbH
Luzernerstrasse 11
5040 Schöftland
Schweiz
Beatrice Kuhn

T +41 77 450 82 04

M +41 77 450 82 04

Kontaktformular